Einfach

großartige

Steuerberatung.

Schließen
Fachartikel

Alle Jahre wieder trotz COVID-19: Steuerfreie Zuwendungen zur Weihnachtszeit

Online seit 27. November 2020, Lesedauer: 2 Min.

Das Verschenken von Gutscheinen an MitarbeiterInnen ist für viele Unternehmen ein Fixpunkt zur Weihnachtszeit. Bei Beachtung der entsprechenden Grenzwerte und Rahmenbedingungen kann dies einerseits steuerfrei für die MitarbeiterInnen und dennoch steuerlich abzugsfähig für das Unternehmen erfolgen.

Klassische Zuwendungen zur Weihnachtszeit bestehen unverändert

Unverändert zu den Vorjahren sind geldwerte Vorteile aus der Teilnahme an Betriebsveranstaltungen bis EUR 365,- (z. B. Weihnachtsfeiern, andere Betriebsfeiern und Ausflüge) steuerfrei. Weiters können an MitarbeiterInnen Sachzuwendungen bis EUR 186,- (z. B. Weihnachtsgeschenke in Form von Gutscheinen, Geschenkmünzen, o. ä; nicht jedoch Bargeld) steuerfrei übergeben werden. Diese Begünstigungen gelten pro MitarbeiterIn und Jahr. Sie sind ggf. auch auf mehrere Veranstaltungen in einem Kalenderjahr aufteilbar.

Angesichts der aktuellen COVID-19-Krise werden heuer keine Weihnachtsfeiern stattfinden. Dennoch können den MitarbeiterInnen Weihnachtsgeschenke in Form von Sachzuwendungen steuerfrei zugewendet werden, zumal hierfür keine Abhaltung einer Betriebsfeier vorausgesetzt wird. Es genügt, wenn die Übergabe der Geschenke der eigentliche Anlass bzw. Inhalt der Veranstaltung ist.

Zusätzliche Gutscheine oder „Corona-Prämien“ aufgrund von COVID-19 statt der Weihnachtsfeier?

Von Vertretern der Regierungsparteien wurde nun in Aussicht gestellt, dass Unternehmen heuer ihren MitarbeiterInnen zusätzlich Gutscheine von EUR 365,- steuerfrei weitergeben können sollen. Begründet wird dies damit, dass durch diese Maßnahmen die Gastronomie und der Handel in Zeiten gefördert werden können, in denen keine Weihnachtsfeiern stattfinden und auch im Frühjahr oder Sommer so gut wie keine Feste möglich waren.

Zusätzlich zu den üblichen Steuerbegünstigungen können ArbeitgeberInnen aufgrund der COVID-19-Krise im Kalenderjahr 2020 steuer- und sozialversicherungsfreie Zulagen und Bonuszahlungen bis EUR 3.000,- pro MitarbeiterIn auszahlen. Für derartige „Corona-Prämien“ fallen auch keine Lohnnebenkosten an. Voraussetzung dafür ist, dass es sich um Zahlungen handelt, die von Unternehmen zusätzlich aufgrund der Corona-Krise geleistet werden und üblicherweise bisher nicht gewährt wurden. Belohnungen, die aufgrund von bisherigen Leistungsvereinbarungen gezahlt werden, sind somit nicht von der Befreiung umfasst.

Die Corona-Zulagen und Bonuszahlungen können nach Ansicht des BMF allen ArbeitnehmernInnen, die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit beziehen, steuerfrei gewährt werden. Es gibt dabei – entgegen ursprünglicher Ankündigungen – keine Einschränkungen auf Branchen oder systemrelevante Tätigkeiten.

Unser Fazit:
Die Ausweitung der Gutscheinbegünstigung wurde kurzfristig angekündigt und war zu Redaktionsschluss gesetzlich noch nicht umgesetzt. Bitte beachten Sie daher die laufende Berichterstattung in den Medien bzw. auf unserer Website.
Wir bemühen uns stets, Ihnen präzise und hilfreiche Informationen zur Verfügung zu stellen. 
War dieser Beitrag für Sie von Nutzen?
Schade, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen konnten.
Wir würden uns über Ihr Feedback zu dieser Information freuen.

Post Feedback

*“ zeigt erforderliche Felder an

Schön, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Wir würden uns über
die Weiterempfehlung dieser Information freuen.
307 Personen haben sich diesen Beitrag bereits angesehen.
13 Personen haben diesen Beitrag als nützlich bewertet.
Lernen Sie unser Team kennen

Über 90 Expert:innen, die garantiert Ihre Sprache sprechen.

Unser engagiertes Team steht für kompetente steuerliche Beratung am Puls der Zeit. Wir kümmern uns verlässlich um Ihre unternehmerischen Erfordernisse, unterstützen Sie auf Augenhöhe bei neuen Herausforderungen und sind gerne jederzeit persönlich für Sie da.
Lernen Sie unser Team kennen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Zurück zu den Informationen

Wir lesen gerne Bücher.

Zum Beispiel Ihre.

GRS Wirtschaftsprüfung
Steuerberatung GmbH

Standort 

LINZ

Stockhofstraße 23
4020 Linz
TEL +43 732 / 60 40 90
MAIL linz@grs.at

Montag bis Donnerstag
8.30 Uhr – 12.30 Uhr
13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag
8.30 Uhr – 12.30 Uhr

Standort 

STEYR

Stelzhamerstraße 14b
4400 Steyr
TEL +43 7252 / 572
MAIL steyr@grs.at

Montag bis Donnerstag
7.30 Uhr – 12.30 Uhr
13.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag
7.30 Uhr – 12.30 Uhr
Karte GRS