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Hintergründe zum Herbstgespräch: Steuerliche Ein- und Ausblicke vor Jahresende

Update am 25. Oktober 2023, Online seit 20. Oktober 2023, Lesedauer: 1 Min.

Das Herbstgespräch ist ein zentraler Bestandteil unserer Zusammenarbeit mit den Klient:innen. Es bietet die Möglichkeit, das laufende Jahr zu analysieren, steuerliche Maßnahmen zu besprechen und frühzeitig auf kommende Herausforderungen vorbereitet zu sein. Im folgenden Interview erklären Daniela und Sarah, wie diese Gespräche ablaufen, warum sie so wertvoll sind und welche Vorteile sie sowohl für unsere Klient:innen als auch für uns bieten.


Was verbirgt sich nun aber genau hinter dem Herbstgespräch?

Daniela: Das Herbstgespräch ist ein jährlicher Austausch mit unseren Klient:innen, bei dem zwei Hauptthemen im Mittelpunkt stehen. Einerseits betrachten wir das laufende Jahr im Detail. Wir besprechen steuerliche Maßnahmen bis zum Jahresende, geben wertvolle Tipps zur Steuerplanung und berechnen voraussichtliche Steuer- und Sozialversicherungszahlungen. Auf diese Weise können unsere Klient:innen noch Einfluss auf ihr Jahresergebnis nehmen. Falls größere Steuer- oder Sozialversicherungsnachzahlungen drohen, haben unsere Klient:innen mehr Zeit, sich darauf vorzubereiten, da sie bereits im Herbst darüber informiert werden. Andererseits richten wir den Blick zudem natürlich auch auf das Folgejahr. Wir schauen ein Stück weit in die Zukunft, um frühzeitig Maßnahmen bei anstehenden Veränderungen setzen zu können.


Wie bereitet ihr euch auf das Herbstgespräch vor?

Sarah: Unsere Expert:innen analysieren im Vorfeld des Gesprächs die aktuellen Zahlen. Dazu haben wir eine Vorlage entwickelt, die eine vorläufige Berechnung des steuerlichen Gewinns bzw. Verlusts ermöglicht. Jede/r Kolleg:in nutzt diese Vorlage, um das laufende Geschäftsjahr auf Basis von Vergangenheitsdaten hochzurechnen und daraus steuerliche Maßnahmen abzuleiten, die dann durch gezielte Fragen konkretisiert werden.


Wie läuft ein solches Gespräch im Normalfall ab?

Daniela: Das Gespräch gestaltet sich ganz individuell und wird an die Bedürfnisse des Gegenübers angepasst. Je nach Wunsch kann ein ausführliches Beratungsgespräch in unserer Kanzlei oder auch eine digitale Besprechung gewählt werden. In manchen Fällen ist aber auch ein Telefonat völlig ausreichend. Nach der Analyse der Ist-Daten wird gemeinsam das verbleibende Jahr samt Maßnahmen zur Zielerreichung besprochen. Durch die Berechnung der voraussichtlichen Steuerbelastung durch ESt und KöSt sowie der zu erwartenden Nachzahlung bzw. Gutschrift in der Sozialversicherung haben unsere Klient:innen im Idealfall anderthalb Jahre Zeit, größere Steuerbelastungen einzuplanen. Zudem wird auch der höchstmögliche Gewinnfreibetrag berechnet und es werden etwaige Investitionsvorhaben diskutiert. Anschließend wird auch über längerfristige Ziele und Entwicklungen sowie allfällige Themen gesprochen, um gegebenenfalls frühzeitig auf diese Veränderungen reagieren zu können.


Seit wann werden diese Gespräche eigentlich schon geführt?

Sarah: Das Herbstgespräch bieten wir mittlerweile bereits seit vielen Jahren an. 2016 fanden die ersten statt. Für viele unserer Klient:innen sind sie bereits zu einem festen Bestandteil in unserer Zusammenarbeit geworden. Die daraus resultierenden Informationen werden sehr geschätzt und bringen auch für die aktive Weiterarbeit viele Vorteile mit sich.


Was wird von Klient:innen am Gespräch wohl am meisten geschätzt?

Daniela: Durch die solide Informationsbasis, welche wir für unsere Klient:innen aufbereiten, kommt es zu einem gut strukturierten, aber dennoch flexiblen Gespräch, welches Platz für weiterführende und bislang noch offen gebliebene Fragen schafft. Am Ende können sowohl die teilnehmenden Klient:innen als auch wir sichergehen, dass es zu einem optimalen Austausch darüber, was für sie steuerlich am besten wäre, gekommen ist.


Gibt es weitere positive Effekte, die sich aus dem Herbstgespräch heraus ergeben?

Sarah: Durch das Gespräch erlangen wir natürlich einen viel besseren Einblick in das Geschehen im Unternehmen und können den Wünschen und Bedürfnissen unserer Klient:innen somit noch besser entsprechen. Auch die zeitliche Planung der Erstellung des Jahresabschlusses wird für uns einfacher, wenn geklärt ist, was zu erwarten ist. Bspw. können so Klient:innen, die eine höhere Steuergutschrift erhalten werden, auch noch vorgezogen werden, damit sie nicht zu lange auf den Geldbetrag warten müssen.

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