Einfach

groรŸartige

Steuerberatung.

SchlieรŸen

Seit dem 1. Juli 2024 waren mit Julia und Lara wieder zwei engagierte Ferialarbeitnehmerinnen bei uns beschรคftigt. Die Schรผlerinnen der HAK- und HLW-Steyr halfen tatkrรคftig in den Bereichen Personalmanagement, Organisation & Verwaltung, Rechnungswesen sowie Jahresabschluss & Beratung mit und erhielten dadurch vielfรคltige Einblicke in die Welt der Steuerberatung. Ihre hohe Lernbereitschaft, zielstrebige Arbeitsweise und positive Ausstrahlung haben die Zusammenarbeit fรผr uns dabei besonders angenehm gemacht. Am Ende bekamen dann auch wir von den beiden ein sehr wertschรคtzendes Zeugnis ausgestellt. Wir hoffen, dass Julia und Lara noch lange von den abwechslungsreichen Praxiserfahrungen bei uns profitieren werden, und wรผnschen ihnen nun vor allem schรถne und erholsame Ferien. Ab Oktober 2024 bis zum Jahresende kรถnnen sich motivierte Schรผler:innen und Studierende รผbrigens wieder bei uns fรผr ein Praktikum bzw. eine Ferialarbeit im Jahr 2025 bewerben.

In unserem Breaking-Newsletter #02/2024 haben wir die Abonnent:innen unseres Newsletters auf das Ende der Beantragungsfrist der Energiekostenpauschale 2 fรผr das Jahr 2023 mit 08.08.2024 hingewiesen. Innerhalb des verlinkten Beitrags werden zudem die Voraussetzungen fรผr die Antragsberechtigung, die Hรถhe der Energiekostenpauschale 2, die fรถrderfรคhigen Zeitrรคume sowie der konkrete Beantragungsablauf nรคher erlรคutert (siehe: Beantragung der Energiekostenpauschale 2 fรผr das Jahr 2023 bis 08.08.2024 mรถglich). Durch die รœbermittlung dieser wichtigen Informationen mรถchten wir sicherstellen, dass fรถrderungsfรคhige Antrรคge noch zeitgerecht von antragsberechtigten Unternehmen รผber das Unternehmensserviceportal (USP) eingebracht werden.

Die Energiekostenpauschale 2 bietet eine finanzielle Unterstรผtzung fรผr Klein- und Kleinstunternehmen zur Deckung der Energiekosten fรผr das Jahr 2023. Konkret richtet sich die Pauschalfรถrderung โ€“ wie bereits im letzten Jahr (siehe auch: Update zur Beantragung und Hรถhe der Energiekostenpauschale fรผr 2022) โ€“ an gewerblich oder industriell tรคtige Unternehmen, deren Jahresumsatz im Kalenderjahr 2023 zwischen EUR 10.000,- und EUR 400.000,- lag. Freiberufler sowie land- und forstwirtschaftliche Betriebe sind von dieser Fรถrderung ausgeschlossen. Die Antragsberechtigung kann mittels Eingabe des ร–NACE-Codes innerhalb eines Online-Branchenchecks jedoch schnell รผberprรผft werden. Da die Mรถglichkeit einer Beantragung am 08.08.2024 um 12.00 Uhr endet, sollten fรถrderungsfรคhige Unternehmen jedenfalls rasch ihren Antrag stellen.

Voraussetzungen fรผr die Antragsberechtigung

Alle notwendigen Voraussetzungen und Regelungen wurden vom Bundesministerium fรผr Arbeit und Wirtschaft in der Richtlinie โ€žEnergiekostenpauschale fรผr Unternehmen 2โ€œ festgelegt. Dieses Dokument sowie weitere detaillierte und aktuelle Informationen, einschlieรŸlich der FAQ zur Antragstellung, sind auf der Website www.energiekostenpauschale.at zu finden. Um die Fรถrderung zu beantragen, mรผssen folgende Voraussetzungen erfรผllt werden:

  1. Einhaltung der Umsatzgrenzen: Der Jahresumsatz des beantragenden Unternehmens muss im Kalenderjahr 2023 mindestens EUR 10.000,- und hรถchstens EUR 400.000,- betragen haben.
  2. Antragsberechtigter ร–NACE-Code: Das Unternehmen muss im USP unter der Unterseite โ€žUnternehmensdatenโ€œ im Abschnitt โ€žHaupttรคtigkeitโ€œ eine entsprechende Branchenzuordnung nach ร–NACE aufweisen, welche zur Beantragung des Energiekostenpauschale berechtigt. Sollte der Klassifikationscode dort fehlen oder falsch vermerkt sein, muss dieser vorab (neu) beantragt werden. Eine sofortige รœberprรผfung, ob eine grundsรคtzliche Antragsberechtigung gegeben ist, kann รผber den Branchencheck auf der Website www.energiekostenpauschale.at mittels Eingabe des fรผnfstelligen ร–NACE-Codes selbst durchgefรผhrt werden.
  3. ID Austria und USP-Zugang: Eine ID Austria und ein Zugang zum Unternehmensserviceportal (USP) sind zwingend erforderlich.

Hรถhe der Energiekostenpauschale 2, fรถrderfรคhige Zeitrรคume und Beantragungsablauf

Die tatsรคchliche Hรถhe der Energiekostenpauschale 2 ist abhรคngig von Branche, Jahresumsatz und Fรถrderungsperiode und wird betragsmรครŸig zwischen EUR 167,50 und EUR 2.685,- liegen. Fรถrderfรคhig sind dabei wieder nur jene Zeitrรคume, fรผr die kein Anspruch auf einen Energiekostenzuschuss besteht. Als fรถrderfรคhige Zeitrรคume gelten das Kalenderjahr sowie die beiden Halbjahre und somit:

Die Antrรคge fรผr die Energiekostenpauschale 2 kรถnnen im Zeitraum vom 20.06.2024 bis zum 08.08.2024 bis 12.00 Uhr รผber das USP eingereicht werden. Nach dem Ausfรผllen des Formulars wird dort auch die voraussichtliche Fรถrderung bereits ausgewiesen. Ein gesondertes Hochladen von Belegen ist dazu nicht erforderlich.

Heute hatten wir unseren Mittalk, ein kurzer, aber sehr informativer, interner Austausch. In nur 30 Minuten haben wir viele wertvolle Updates erhalten und inspirierende Team-Momente erlebt:

20 Minuten Input:

10 Minuten Networking: Bei Brรถtchen und Getrรคnken haben wir den Austausch vertieft und den Teamgeist gestรคrkt.

รœber unsere Standorte hinweg รผbertragen wir unseren Mittalk via Zoom auch ins Home Office und zeichnen zudem alle Inhalte auf, sodass auch Kolleg:innen, die gerade nicht daran teilnehmen, die Chance haben, sich zu informieren.

Dieses Format schafft jedes Mal einen guten รœberblick รผber Vergangenes und Zukรผnftiges und bildet somit eine gemeinsame Informationsbasis.

Am 10.7.2024 hatten wir ein internes Fotoshooting an unserem Linzer Standort!

Unsere neuen Kolleg:innen wurden fรผr die Website fotografiert und es wurden Imageaufnahmen fรผr Magazin und Social Media gemacht. Eine erfahrende Stylistin und unser routinierter Fotograf haben dafรผr gesorgt, dass alle optimal vorbereitet waren.

Diese Fotos helfen uns als Steuerberatung nicht nur, unseren Auftritt professionell zu gestalten, sondern zeigen auch unsere Wertschรคtzung gegenรผber den Kolleg:innen fรผr ihre groรŸartige Arbeit.

Wir mรถchten bewusst die Gesichter hinter unserer Arbeit prรคsentieren, um die Expertise und Eigenstรคndigkeit unserer Kolleg:innen sichtbar zu machen und ihre individuelle Weiterentwicklung sowie die bei uns im Zentrum stehende persรถnliche Beratung zu fรถrdern.

Uns ist klar, dass unsere Fachkrรคfte abgeworben werden kรถnnten, aber unser Credo bleibt, einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten, an dem die Kolleg:innen gerne bleiben.

Vergangene Woche unternahm unser Personalmanagement-Team, kurz PM-Team, einen wundervollen Teamausflug zum Schiederweiher in Hinterstoder. Inmitten einer traumhaften Kulisse genossen sie einen entspannten Nachmittag und erlebten die Natur von ihrer schรถnsten Seite.

Die idyllische Runde um den Schiederweiher bot atemberaubende Ausblicke und war die perfekte Gelegenheit, den Kopf frei zu bekommen und frische Energie zu tanken. Nach einem gemรผtlichen Spaziergang durch die malerische Landschaft gab es eine reichhaltige Jause, die das Team gemeinsam genoss.

Unsere jรคhrlichen Teamausflรผge sind ein wichtiger Anlass, um qualitativ wertvolle Zeit mit Kolleg:innen zu verbringen und den Teamgeist zu stรคrken. Jede Abteilung hat die Mรถglichkeit, eigenstรคndig die Location und das Programm fรผr ihren Ausflug auszuwรคhlen, um den Tag ganz nach den eigenen Wรผnschen zu gestalten.

Am Samstag, 06. Juli haben wir mit einem 17-kรถpfigen Team am Drachenbootrennen 2024 in Steyr teilgenommen und einen groรŸartigen 6. Platz erreicht!

Rund 30 motivierte Teams paddelten fรผr einen guten Zweck, denn das Drachenbootrennen ist ein Charity-Projekt, bei dem 100% des Reinerlรถses regionalen, sozialen Hilfsprojekten des Club 41 Styria und der Nachwuchsarbeit der Forelle Steyr Kanu zugutekommen.

Regionale Zusammenarbeit wird bei GRS groรŸgeschrieben. Als einer der Hauptsponsoren beim Drachenbootrennen dabei zu sein und unseren Beitrag zu leisten, ist uns somit ein groรŸes Anliegen.

Unser Boot bestand aus 17 engagierten Kolleg:innen, die sich bereits im Vorfeld durch gemeinsames Paddeltraining perfekt aufeinander abgestimmt haben. Der Erfolg beweist, dass es weniger auf Muskelkraft ankommt, sondern vielmehr auf den gemeinsamen Rhythmus und das harmonische Zusammenspiel.

Wie in unserem Arbeitsalltag haben wir gezeigt, dass ein starkes, gemischtes Team durch Zusammenarbeit und Abstimmung viel erreichen kann. Besonders gefreut hat uns die Chance, uns mit unseren Klient:innen auszutauschen und viele angenehme Gesprรคche zu fรผhren.

Ein besonderer Dank geht auรŸerdem an unseren groรŸen GRS-Fanclub, der uns so lautstark angefeuert hat! Ihr seid die Besten!

Am 30.06.2024 war es endlich so weit: Einige unserer Kolleg:innen haben erfolgreich am 40. Steyrer Stadtlauf teilgenommen!

Pรผnktlich um 9:30 Uhr fiel der Startschuss am Steyrer Stadtplatz. Trotz der sommerlichen Temperaturen bewรคltigten sie die verkรผrzte Strecke von 5 km durch die malerische Altstadt mit Bravour. Die traumhafte Kulisse und die begeisternde Atmosphรคre bescherten insgesamt 600 Lรคufer:innen ein unvergessliches Erlebnis.

Wir sind stolz auf unsere sportlichen Kolleg:innen und freuen uns bereits jetzt auf die Teilnahme an der Teamwertung im nรคchsten Jahr.

Bei GRS stehen Teamgeist und Gesundheitsfรถrderung an erster Stelle. Um dies das ganze Jahr รผber zu unterstรผtzen, fรถrdern wir Gesundheit und Zusammenhalt durch regelmรครŸige Lauftreffs und Bewegungstrainings. Solche Veranstaltungen wie der Steyrer Stadtlauf bieten eine hervorragende Gelegenheit, beides miteinander zu verbinden.

Wir sind sehr glรผcklich darรผber informieren zu kรถnnen, dass sich die Bachl Wirtschaftsprรผfungs- und Steuerberatungs GmbH und die GRS Wirtschaftsprรผfung Steuerberatung GmbH zu einer Zusammenarbeit entschlossen haben. Gemeinsam sind wir ab 1. Juli 2024 mit รผber 100 bestens ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeiter:innen an unseren Standorten in Linz und Steyr tรคtig und betreuen eine breite Palette an Unternehmen verschiedenster Branchen und GrรถรŸen. Mit dem Geschรคftsfรผhrer der Kanzlei Bachl, Mag. Dr. Robert Bachl, pflegen wir schon seit langer Zeit einen hervorragenden, kollegialen Austausch und das Unternehmen verfolgt โ€“ genauso wie wir โ€“ einen persรถnlichen und lรถsungsorientierten Beratungsstil, welcher nun natรผrlich auch innerbetrieblich gelebt wird.

Fรผr die Kanzlei Bachl war es bei dieser Entscheidung besonders wichtig zu gewรคhrleisten, dass sich fรผr ihre Klient:innen in der persรถnlichen Betreuung keinerlei ร„nderungen ergeben. Hervorzuheben ist daher, dass Mag. Dr. Robert Bachl als Geschรคftsfรผhrer mit seinem bewรคhrten Team in gewohnter Weise zur Verfรผgung stehen wird. Um die Vorteile der kombinierten Expertise von Bachl und GRS voll nutzbar zu machen, vereinen wir unsere Krรคfte an unserem Bรผrostandort in der StockhofstraรŸe 23 in 4020 Linz und treten einheitlich unter dem Namen GRS auf. Die aktuellen Kontaktdaten unserer neuen Kolleg:innen kรถnnen bereits auf unserer Website (รœber uns > Team) abgerufen werden. Durch eine Telefonrufumleitung- sowie E-Mail-Weiterleitung bleibt jedoch auch eine Erreichbarkeit unter den bisherigen Kontaktdaten gewรคhrleistet.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft mit unseren neuen Kolleg:innen unter dem Dach der GRS Wirtschaftsprรผfung Steuerberatung GmbH.

Das groรŸe Spiel ร–sterreich gegen die Niederlande der UEFA EURO 2024 liegt hinter uns und es war ein unvergessliches Erlebnis!

Zu diesem Anlass veranstalteten wir in unserem MEGA ein Corporate Viewing der besonderen Art, um das EM-Spiel gemeinsam zu erleben. Unsere Kolleg:innen genossen die spannende Partie in bester Gesellschaft und mit hervorragender Verpflegung โ€“ Pizza, Snacks und Getrรคnke durften natรผrlich nicht fehlen!

Zusรคtzlich sorgte unser internes Kicktipp-Spiel fรผr extra Spannung. Die besten Tipper:innen kรถnnen sich am Ende der EM auf tolle Gewinne freuen.

Der Abend war geprรคgt von Teamgeist, sportlicher Begeisterung und viel Unterhaltung. Wir sind stolz auf unser Nationalteam und freuen uns auf die kommenden Spiele der UEFA EURO 2024!

GRS Wirtschaftsprรผfung
Steuerberatung GmbH

Standort 

LINZ

StockhofstraรŸe 23
4020 Linz
TEL +43 732 / 60 40 90
MAIL linz@grs.at

Montag bis Donnerstag
8.30 Uhr โ€“ 12.30 Uhr
13.00 Uhr โ€“ 15.00 Uhr
Freitag
8.30 Uhr โ€“ 12.30 Uhr

Standort 

STEYR

StelzhamerstraรŸe 14b
4400 Steyr
TEL +43 7252 / 572
MAIL steyr@grs.at

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7.30 Uhr โ€“ 12.30 Uhr
13.00 Uhr โ€“ 16.00 Uhr
Freitag
7.30 Uhr โ€“ 12.30 Uhr
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