STEYR +43 7252 / 572 | LINZ +43 732 / 60 40 90 MAIL office@grs.at

Weihnachtsspendenaktion 2021 für den Rotkreuz-Markt Steyr

inteam

Auch im Advent 2021 wurde von uns wieder – trotz der Einschränkungen durch COVID-19 – eine gemeinsame Weihnachtsspendenaktion ins Leben gerufen. An unseren Standorten in Steyr und Linz wurde heuer in der Vorweihnachtszeit für den Rotkreuz-Markt in Steyr gesammelt, welcher das Spendenaufkommen für die Anschaffung von Lebensmitteln und Waren des täglichen Gebrauches für Menschen mit geringem Einkommen und armutsgefährdeten Personen, verwendet.

Mit unserer Aktion unter dem Titel „GRS mal 3“ haben wir, neben unseren Kolleginnen und Kollegen, auch unsere geschätzten Klientinnen und Klienten recht herzlich dazu eingeladen bis einschließlich 22.12.2021 zu spenden. Der zusammengekommene Betrag aus unseren Spendenboxen von 3.832,56 Euro wurde im Anschluss von uns verdreifacht und dem Rotkreuz-Markt Steyr übergeben.

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich an unserer gemeinsamen Aktion beteiligt haben!

 

Den Alltag erleichtern

Über 10 % der Bevölkerung sind armutsgefährdet und können sich oftmals selbstverständliche Dinge nicht mehr leisten. Der Rotkreuz-Markt „s’Körberl“ in Steyr nutzt das gesammelte Geld für die Anschaffung von Lebensmitteln und Waren des täglichen Gebrauches (Reinigungsmittel, Hygieneartikel) für Menschen mit geringem Einkommen und armutsgefährdeten Personen, verwenden wird. Diese Waren werden zu einem symbolischen Preis im Rotkreuz-Markt zur Verfügung gestellt.

Unter dem Motto „Verwenden statt Verschwenden“ werden Waren von Märkten, Erzeugern und Lieferanten großteils kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Produkte weißen Verpackungsschäden auf, stammen aus Überproduktion oder haben sonstige Mängel und werden den Klientinnen im Rotkreuz-Markt zu einem symbolischen Preis bereitgestellt. Somit wird das Haushaltsbudget vieler Familien entlastet und viele Menschen können wieder ein Stück mehr am sozialen Geschehen und Alltag teilnehmen.

 

Aktuelle Situation erschwert Spenden

Aufgrund der aktuellen Situation müssen auch in den Rotkreuz-Märkten besondere Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Das erschwert natürlich auch das Sammeln von Lebensmittel-Spenden, die dringend benötigt werden. Da situationsbedingt die alljährliche Weihnachtsaktion, bei der vor den Partner-Supermärkten um Lebensmitteln (Kauf eins mehr) gebeten wird, nicht möglich ist, waren die Rotkreuz-Märkte besonders in dieser Zeit auf Hilfe angewiesen.

Weitere Informationen zum Rotkreuz-Markt finden Sie unter: Flyer des Rotkreuz-Marktes Steyr